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Schneeketten anlegen – Schritt für Schritt Anleitung

Alle Jahre wieder stellt sich im Winter die gleiche Frage. Wie legt man eine Schneekette richtig an? Schneeketten anlegen sollte man schon vor dem Urlaubsbeginn einmal ausprobiert haben. Der Schneeketten Test möchte Ihnen eine Schritt für Schritt Anleitung zeigen. Mit Hilfe dieser Informationen zum Schneeketten anlegen werden auch Sie ohne Probleme Ketten montieren können und beim nächsten Wintereinbruch sicher durchstarten.

Die Montage der Schneekette unterscheidet sich zwischen den unterschiedlichen Modellen. Wir zeigen hier die gängigsten Varianten. Sollte Ihre Schneekette von denen im Video abweichen, schauen Sie sich unbedingt die Informationen der Herstellerangaben an.

 

Bevor Sie nun mit dem Schneeketten anlegen beginnen, sollten Sie gewisse Dinge beim Arbeitsschutz beachten.

  • Im Otimalfall arbeiten Sie auf einem sauberen und ebenen Untergrund.
  • Legen Sie sich einen wasserfesten Knieschoner vor das Auto.
  • Ziehen Sie Arbeitshandschuhe an, um Verschmutzungen oder gar Verletzungen zu vermeiden.
  • Bevor Sie nun die Schneeketten anlegen, prüfen Sie ob es sich um die richtige Reifengröße handelt?

 

Schneeketten anlegen – Wie mache ich es richtig?

Das folgende Video zeigt ganz plausibel den konkreten Ablauf beim Schneeketten anlegen. Zudem finden Sie unter dem Videobeitrag nochmals eine Zusammenfassung des Vorgehens in geschriebener Form.


Schneeketten anlegen – Schneekette THULE

► Hier finden Sie direkt eine Auswahl der Schnee-Ketten von THULE.

schneeketten anlegen

 

Mit dieser Anleitung kann nichts mehr schiefgehen

  • Schaffen Sie genügend Freiraum um das Rad herum vor dem Schneeketten anlegen. (Bsp. hervorragend ein Winterbesen)
  • Legen Sie die Kette vor der Montage vor sich aus und überprüfen Sie, ob alles frei ist.
  • Schieben Sie nun die Schneekette unter/hinter das Rad und verbinden den Sicherungsring oberhalb des Reifens.
  • Nun wird die Schneekette im oberen Teil miteinander verbunden.
  • Im unteren Bereich wird die Kette im Spanner eingeführt.
  • Spannen Sie die Kette und führen Sie diese am Gegenhalter ein.
  • Die Kette ist nun angelegt.
  • Achten Sie darauf, dass die Kette nach einigen Radumdrehungen nochmals nachgezogen werden sollte.

 

Schneeketten anlegen – Schneekette Pewag Brenta

► Hier finden Sie direkt eine Auswahl der Schnee-Ketten von PEWAG.

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Schneeketten anlegen – Die automatische Schneekette

Im 3. Beitrag sehen Sie, wie einfach sich die Spitzen-Modelle der Firma RUD im Schneeketten Test aufziehen lassen. Einfacher als mit der CENTRAX geht es kaum noch. Ansetzen-Losfahren-Fertig

Schneeketten anlegen – Schneekette RUD CENTRAX

► Hier gelangen Sie direkt zum Angebot der RUD-CENTRAX Schnee-Ketten.

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Wenn das Schneeketten anlegen erfolgreich umgesetzt wurde, sollten Sie wie schon erwähnt eine kurze Übungsfahrt ansetzen, um sich später im Straßenverkehr sicher zu bewegen. Auch das montieren der Schneekette vorab zahlt sich aus. Sollten Sie später bei schlechten Wetterverhältnissen in freier Wildbahn zu einer Montage gezwungen sein und die Schneekette anlegen müssen kann das Stress ersparen. Und denken Sie daran: Die Ketten immer rechtzeitig anlegen, denn fahren Sie sich einmal fest, ist ein nachträgliches befestigen nicht mehr möglich.

 

Schneeketten anlegen – Was ist zu beachten?

Achten Sie darauf, dass Sie die Schneekette immer auf die Antriebsräder montieren. Sollten Sie ein Allrad-Fahrzeug besitzen, entnehmen Sie diese Information aus der Betriebsanleitung des Herstellers. Wenn Sie mit angelegter Schneekette unterwegs sind, achten Sie darauf, dass sich das Fahrverhalten verändert. Auch beim Bremsen müssen Sie mit veränderten Eigenschaften rechnen. Gesetzlich ist die Höchstgeschwindigkeit auf 50 km/h begrenzt. Empfehlung für Anfänger: Bevor Sie sich in den Verkehr stürzen, fahren Sie testweise einige Meter auf einem Parkplatz oder einem abgesperrten Grundstück.

Der ADAC empfiehlt beim fahren auf Schneekette das Ausschalten von elektronischen Helfern. Die Antischlupfregelung (soweit vorhanden) und das ESP (elektr. Stabilisierungsprogramm) sollten im Straßenverkehr abgeschaltet werden, wenn der Hersteller nichs anderes angibt.

 

 

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